2010-08-16

Topsy, ein Erfolgsmodell aus den 60ern


Tja, was macht man, wenn man das Baubrett noch voll hat mit jeder Menge "Unvollendeten"... man stöbert im Internet und findet einen Beitrag über ein kleines, schnuckeliges Modell aus den 60ern...
Ein netter Forumskollege hat mir dann seinen Originalplan eingescannt und es stand nichts mehr im Wege diesen zu vermessen und im CAD neu aufzubauen...
Herausgekommen ist ein kleiner schicker CNC Bausatz (CAD technisch mein bisheriges Master-Piece) über dessen Bau ich hier berichten möchte.

Angefangen hat es mit dem Ausdruck des Planes auf meinem neuen/alten Plotter:


Die charakeristischen Daten wurden gemessen und sind in eine von Grund auf neue Konstruktion eingeflossen. Ca. zwei Abende habe ich am CAD zugebracht, um das 3D Modell zu erstellen, von dem ich dann die CNC Daten ableiten konnte:







Daten auf USB Stick, ab in den Keller und mal schnell fräsen.. der Bau beginnt mit den Tragflächen:



Die Tragfläche wird mit Schrauben befestigt, die entsprechenden Löcher sind bereits in den Rippen gefräst:


Der Rumpf ist ein klassischer Katenrumpf. Durchbrüche für die Bowdenzüge wurde CAD-technisch ermittelt und gefräst:





Leitwerke werden in Stäbchenform gebaut:



Rohbau nach ca. 2 Stunden Bauzeit:




Mögen mich die Antikmodellfreunde nun auch dafür killen: Ich habe meine Topsy mit Oracover bespannt. Erspart einem viel Arbeit und noch viel mehr Stinkerei mit Spannlack. Gewicht derzeit 265g inklusive Motor, Regler und Akku. Was noch fehlt ist ein kleiner Jeti Empfänger und zwei kleine 8g Servos...




Das sagen andere User dazu

Topsy-plan schrieb am 2015-04-11:
Falls der Plan noch gewünscht wird: http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=680 viel spaß
Herbert Martens schrieb am 2015-01-26:
Hallo, Topsy war vor mehr als 50 Jahren mein erstes (frei fliegendes) Modellflugzeug. 0,8er Cox verbaut, EWD und Seitenzug waren mir erst Jahre später ein Begriff. Irgendwann pochenden Herzens ab in die Luft. Flächenverzug und falscher Seitenzug führten sofort zu extremem Steilkurvenflug, glücklicherweise mit leichtem Steigflug verbunden. Tank leer, Fluglage optimal (war ja vorher im Gleitflug so eingestellt worden). Landung dann irgendwann 1 km entfernt fast auf der Autobahn, dann jedoch im größten Graben weit und breit. Vor einem Jahr Erwerb eines Plans aus dem Internet. Kleine Serie aufgelegt, Modell soll wie ursprünglich vorgesehen, nur mit Seitenruder fliegen (höhere Verlustrate zu erwarten!). Fliegerkollegen sollen eine Vorstellung davon bekommen, was Modellflug vor 50 Jahren bedeutete! Und so ein schnuckeliges Modell nach allen Regeln der Handwerkskunst herzustellen macht doch auch Spaß, oder?! Gruß, Herbert
christian schrieb am 2013-06-20:
Hello, Super que de faire revivre un tel modèle je suis un fan !!!! de Graupner the best !
Wolfgang Weiser schrieb am 2010-12-16:
Hallo, ich hätte schon Lust das Teil nochmal zu bauen. Könnte ich den Plan als Datei gegen ein entsprechendes Entgelt bekommen. Das wäre Super. Vielen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße und weiterhin Holm und Rippenbruch Wolfgang Weiser
Wolfgang Weiser schrieb am 2010-12-08:
Hallo, vor genau 43 Jahren habe ich von meiner Oma den Baukasten geschenkt bekommen. Damals war ich 10 Jahre alt. Mher oder weniger sauber gebaut und mit einem 0,8erCox Motor ausgerüstet flog das bist bis an die Wolken. Drei Tage gesucht und in einem Kornfeld wiedergefunden. später mit einer robbe DP 5 mit einem Servo ausgerüstet waren sogar Bodenstarts möglich. Ich hätte großes Interesse an einem Bausatz. Was würde der denn kosten?? Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Wolfgang Weiser
Michael Kreuter schrieb am 2010-08-22:
Hallo, vielen Dank für den tollen Beitrag und das Video. Der Topsy war auch eines meiner ersten Modelle, und wenn es mal die Fräsdaten hier geben sollte, werde ich ihn für meinen Enkel bauen. Gruß Michael
Rolf-K. schrieb am 2010-08-16:
klasse wie schnell du bist. hoffendlich fiegt dein Topsy genausogut wie meiner. Gruß Rolf

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Servoschächte für Flächenservos II
2005-06-11

Servoschächte für Flächenservos II

Nun werden die Löcher für die Flächenservos gebrannt.

Schulungssegler
2008-08-11

Schulungssegler "Hanz"

Einfach zu bauen, einfach zu fliegen. Das verspricht der Hanz. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Nachbau vom orca
2013-12-29

Nachbau vom orca

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell orca von Frank H. aus Schweiz vom 2013-12-29