2009-12-13

Bau einer Weihnachtskrippe für Käthe Kruse Puppen


Nachdem Gine unseren Kindern Puppen von Käthe Krüse gekauft hatte (120mm) brauchte sie nun "noch schnell" eine passenden Krippe...

Den Auftrag sie zu bauen bekam ich :-)
Die Wahl fiel auf 18mm Fichtenleimholz, das ich noch rumstehen hatte. Die Schindeln werden aus 4mm Pappelsperrholz gefertigt und dann dunkel gebeizt.
Alles selbstverständlich CNC gefräst...

Zuerst habe ich die Krippe im CAD gezeichntet:


Die fertige Krippe sieht dann so aus. Die Oberfläche wurde lediglich mit 2x Porenfüller bzw. Beize behandelt.





Zur Beleuchtung habe ich zwei LED unter das Dach eingebaut. Da ich nur weiße bekommen habe, diese aber ein zu grelles Licht machen, habe ich diese mit gelben Schrumpfschlauch überzogen. Das Jesuskind liegt dabei in einem Spot...



Nach der erstes "Bauphase" hat meine Frau beschlossn, das die Krippe noch einen Stern und eine Wiege benötigt... also nix wie an die Fräse....







Bei Nacht....

Bauplan bestellen für 5 €

Ein Bauplan kann für 5 €
online gekauft werden. Ich nutze dazu das Bezahlverfahren PayPal. Klicke einfach auf den Button.
Nach der Bezahlung wird Dir der Bauplan per Email zugeschickt. Das dauert nur ein paar Minuten.

Das sagen andere User dazu

Heide Krauß schrieb am 2014-11-29:
Ich finde diese Krippe wunderschön und möchte sie für meine Enkelkinder nachbauen,da sie die Figuren besitzen,jedoch keinen "Stall" dazu. Leider kann ich auf meinem CP die Datei nicht öffnen.Können Sie mir die Bauanleitung dafür übersenden. Mit freundlichen Grüßen H. Krauß

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Bau eines Teelichts
2010-03-05

Bau eines Teelichts

Bau eines Teelichts

Nachbau vom sequoia
2012-05-21

Nachbau vom sequoia

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell sequoia von Klaus N. aus Österreich vom 2012-05-21

Nachbau vom sequoia
2011-01-01

Nachbau vom sequoia

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell sequoia von Jürgen S. aus Wien (AT) vom 2011-01-01