2008-07-24

HAI reloaded


Nachdem ich meinen ersten HAI ein "bisschen" geerdet habe, habe ich entschlossen auf meiner neuen Fräsen einen neuen, gepimpten HAI zu fräsen.

Der HAI Fliegt nämlich echt super, nur sollte man vermeiden nebenbei auf seine 3 jährige Tochter aufzupassen, sich dabei noch mit seinem Kumpel zu unterhalten und zu meinen, man kann eine Rolle in Bodennähe fliegen, ohne sein Gehirn einzuschalten ...

Traurig war ich aber nicht, da ich schon lange vorhatte, einen gepimpten HAI zu bauen. Auf meiner Fräse. Wie es sich gehört.

Die Rippen werden aus 2mm Ceiba gefräst und werden superchick!

Anbei fangen wir von vorn an:



Zuerst werden 3mm Leistenauf die Seitenteile geklebt:


Das ist das Seitenleitwerks-"Puzzle"

So sieht die fertige Flosse nach 2 Minuten "Arbeit" aus:


Die seitenteile werden auf den Boden geklebt


Der Spant besteht aus 3mm Sperrholz

Die Aufname der Flosse

Klettband für den Regler und Empfänger wird eingeklebt


Die Nase wird mit Reststücken "rund gemacht"


Ein scharfer Schleifklotz ist da sehr behilflich


Der Bau der Tragflächen kann im ersten Schritt dank CNC Fräse und Sekundenkleber in knapp einer Stunde durchgeführt werden. Einfach Rippen auf die Vierkantleisten kleben und den 6mm Buchenrundstab als Nase ankleben.






Die Querruder wurden entgegen des Originalplan aus dem "Vollen" (symmetrische 8x50mm Balsaleiste) mit einem Leistenschneider geschnitten:





Der Arretierstift wurde im montierten Zustand (Fläche auf Rumpf) mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Reststücken gesichert. Die Nasenleiste wird im vorderen bereich abgeschrägt.



So, nach einem netten Bügelabend steht der HAI, oder sagen wir besser "Shark" vor mir und wartet auf den ersten Flug. Leider momentan etwas windig ...












Er fliegt! Und wie! Wird bestimmt nicht der letzte Shark/HAI sein, der am Kronsberg aufsteigt. Es wurde schon extremes Nachbauinteresse bekundet.
Anbei ein Bilder vom Jungfernflug.





10.02.2008
Buuuuaaahhhh!
Bei strahlendem Sonnenschein ist heute mein HAI aus ca. 30m senkrecht in den Boden eingeschlagen. Er war einfach nicht mehr steuerbar. Totaler Senderausfall!
Wie sich nacher rausstellte, hatte sich beim Schalter meines Jeti Reglers ein Lötkontakt gelöst, so daß der HAI keinen Strom mehr bekommen hat.
Gott sei Dank ist der Motor und die restliche technik noch ok, so daß ich demnächst mir schnell wieder einen neuen HAI fräsen kann :-)

Das sagen andere User dazu

Georg schrieb am 2010-02-21:
Hallo, ich hätte auch gerne gewust ob es einen Frästeilesatz oder die CA-Dateien zum nachbauen gibt. Danke und Gruss, Georg.
Hans-Peter schrieb am 2008-12-22:
Hallo Herr Niemeyer, wäre es möglich die Pläne zum Hai1 reloaded zu bekommen ? Habe mir eine CNC-Fräse gebaut und möchte nun den Hai1 machen (nur Privatgebrauch) Besten Dank für eine Antwort ! Schöne Festtage ! Mit freundlichen Grüssen Hans-Peter
andreas schrieb am 2008-10-09:
serus1 bin aus dem heliligen land tirol, und würde mir liebend gern einen HAI bauen. er sieht einfach genial aus. wie würde ich da zu einem frästeilsatz, bauplan und einer bauanleitung kommen? lg andreas aus österreich
Manuel schrieb am 2008-08-20:
Hi, wäre es möglich einen Frästeilesatz zu bekommen? Hab leider keinen Platz für eine Fräse ;) Gruß Manuel
Wolfgang schrieb am 2008-03-04:
find in internet nur eine 2820 und der hat aber 150g magst niochmal nachsehen? 2830 gibts anscheinend nicht.
Wolfgang schrieb am 2008-03-04:
find in internet nur eine 2820 und der hat aber 150g magst niochmal nachsehen? 2830 gibts anscheinend nicht.
Jens schrieb am 2008-03-04:
Hallo, das war so ein 2830-22 oder so. Also 48g Gewicht mit einer 11x8 Latte, müßte ich aber noch einmal nachschauen.
Wolfgang schrieb am 2008-03-04:
Hi Welchen Axi hast du da verwendet? Möchte auch so einen Hay bauen.

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Flying Box aus der FMT
2008-07-24

Flying Box aus der FMT

Die Flying Box ist ein simpler, gutmütiger Parkflyer, den ich vor ca. 2 Jahren auf meiner ersten CNC Fräse gebaut habe. Heute wurde er zum ersten mal geflogen...

Decials aus DC-Fix erstellen
2010-05-07

Decials aus DC-Fix erstellen

Wer keinen eigenen Schneidplotter hat, kann sich mit dieser Methode sehr einfach Schriftzüge aus DC-Fix erstellen.

Eine Burg entsteht...
2007-09-17

Eine Burg entsteht...

Angeregt durch einen Thread in der cncncecke.de "musste" ich eine Burg bauen