2008-11-09

Flash! Der Balsnachbau eines Depron-Modells


Im RC-Lineforum habe ich einen Baubericht einen flinken Depronjets gefunden. Da ich nicht gerne mit Verpackungsmaterial fliege, habe ich Flieger komplett neu in CAD und Balsa konstruiert...

Zunächst grob die Daten ins CAD übernommen und das 3D Modell erstellt:



Begonnen wurde mit dem Bau der Flächen. Ein 6mm Kohlestab diente als Holm, die späteren Elavons werden aus einer Endleiste erstellt, die mit einem Leistenschneider entsprechend abgetrennt wurde:









Der Rumpf besteht aus 3mm Balsa und wird mit Dreiecksleisten verstärkt. Diese erlauben später ein schön rundes Verschleifen.





Der Rumpf wird anschließend mit der Spraydose lackiert, die Flächen mit Resten bebügelt. Die Servos sitzen in den Flächen.









Das Modell wiegt mit 2S Lipo, 1000 mAh Akku und AXI 2212/08 Motor flugfertig 401g. Bin gespannt, ob es überhaupt fliegt, bzw. ob ich es beherrschen kann.

Update folgt nach dem Erstflug.

Das sagen andere User dazu

Rausch, Fritz schrieb am 2015-04-18:
Hallo Jens, tolles Fluggerät. Kann man auch den Bauplan erhalten? Gruß Fritz
Richard schrieb am 2012-05-23:
Hallo Jens, welches Flügelprofil mit welcher Dicke hast du verwendet? Ich habe ihn mir aus Depron gebaut, mich nervt aber das ständige Ändern des Anstellwinkels bei hohen Geschwindigkeiten durch das symmetrische Profil und die leicht angestellten Ruder - muss so bei jeder Geschw. anders Trimmen. Deshalb muss ein neues mit richtigem Profil her, aber welches? Aus Depron flugfertig mit 70cm Spannweite, 3s 1200mAh, 40ARegler und Helimotor vom 450er wiegt meiner nur 359g :-P Gruß
Stefan schrieb am 2010-03-22:
Hi Jens, ich hatte auch mal vor den multijet zu bauen aber diese Version ist eh viel besser! Kannst du vieleicht mal einen Bauplan erstellenß
Bernd schrieb am 2010-01-08:
Hallo Jens, habe gerade Deine Seite entdeckt. Möchte gerne das Modell in Balsa nachbauen. Kanst Du mir Deien pläne schicken ? Habe den Multijet auch von " Jens " in Depron gebaut. Fliegt super und ist verdammt schnell unterwegs. Ist aber eben Depron; ich baue gerne mit Balsa. Wäre schön wenn Du dich meldest. Mit den besten Fliegergrüßen Bernd
Rainer Schulte schrieb am 2009-01-06:
Hallo Jens, fliegt die Balsa-Version? Habe meinen DepronJet gerade fertig und der fliegt auch.. Deine Holzversion ist aber schöner ;-)

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Der Neue Bausatz Take 2
2016-09-27

Der Neue Bausatz Take 2

Eine neue CNC Fräse entsteht (TRON-CNC)
2006-06-21

Eine neue CNC Fräse entsteht (TRON-CNC)

Nachdem ich so viel Spaß mit dem Bau meiner Zoltar Fräse hatte, muß jetzt eine größere her. Diesmal aber nach eigenem Plan...

Jonny - Rocky - Jensy - Wiederaufserstehung eines Modelles
2009-09-21

Jonny - Rocky - Jensy - Wiederaufserstehung eines Modelles

Mein erster Kunstflugflieger kompletts selbst in CAD konstruiert. Als Vorlage galt der Jonny von Wik, ein Fliger aus den 70er des vergangenen Jahrtausend...