2016-10-04

Bau eines Esszimmertisches aus Palettenholz


Nachdem ich nun schon zwei Tischplatten gebaut habe, die mir nicht gefielen, wurde es mal Zeit mit dem Projekt abzuschließen. Die dritte Version ist nun so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Pflichtenheft:
- Platz für 8 Personen
- recyceltes Holz mit toller Struktur
- Industrial Design


Begonnen hab ich mit dem Entkernen und Hobeln von 6 Euro-Paletten die ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Tipp: Je oller desto doller sage ich nur, bloß keine neuen Paletten kaufen!


Das Holz wurde auf ca. 18mm Stärke gehobelt


Anschließend wurden die Bretter kreuz und quer auf eine 22mm Tischlerplatte geleimt und mit kleinen Nägeln fixiert:


Die Ränder bekamen einen Überstand von 18mm. Hier werden dann noch senkrechte Abschnitte eingeleimt:


Nachdem die Tischplatte fertig geleimt war, wurde es Zeit zu schleifen. Wieder über eBay Kleinanzeigen habe ich mir einen tollen Bandschleifer gekauft, der in Windeseile die Platte glatt geschliffen hat:


Jetzt kam der kritische Teil: Welcher Lack?
Ich habe viel rum experimentiert. Vergesst Obi und Co.!
Im Internet habe ich diesen tollen Lack gefunden.
Damit bekommt die Oberfläche einen super Glanz und Haptik:


Nun noch die beiden Füsse aus 100mm Stahlrohren untergeschraubt, und fertig ist der neue Tisch:

Das sagen andere User dazu

Amelie schrieb am 2016-10-06:
Hi Papa Ich finde den Tisch echt schön. Kannst du stolz drauf sein(bist du ja auch) ????! Der sieht echt super aus!!! ???????? Lg Amel

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Nachbau des Bauplans emigo!
2015-10-24

Nachbau des Bauplans emigo!

Nachbau des Bauplans emigo!

Und noch eine Krippe...
2011-12-09

Und noch eine Krippe...

Und noch eine Krippe... diesmal 16fach!

Fotoblume
2013-03-03

Fotoblume

Ein kleines Bastelprojekt mit der 3D