2011-07-28

Baubericht der robbe "Katja" als RC-Einsteigerboot


17.07.2011
Mein Dad ist heute 70 geworden. Als gelernter Schlosser und anerkannter Tüfftler kann es ihm aufgrund des Alters bestimmt nicht schaden, sich einmal ein kleineres Hobby anzueignen. Dieses Ziel will ich mit dem Bau der robbe Katja verwirklichen.
Ursprünglich hatte ich gedacht er bekommt das mit dem Einsteigerbaukasten alleine hin. Als ich dann aber den Bausatz vor mir hielt, war klar, das er Hilfe benötigt.
So baue ich also auch eine Katja, schiesse ordentlich viele Fotos und leite ihn mit diesem Baubericht zu einem fertigen Boot.
Der Baubericht wird daher laufend erweitert.

20.07.2011
Es geht los. Zunächst eine kleine Aufwärmübung: Bau des Bootständers. Dazu habe ich die Zeichnung aus dem Bauplan im CAD nachgezeichnet und die Teile aus 8mm Pappelsperrholz gefräst (die CAD Daten gibt es hier).
Der Ständer wurde dann noch gebeizt und mit Schaumstoffstreifen gepolstert.





27.07.2011
Weiter geht es nun mit dem Rumpfbau. Hierfür müssen etliche ABS Teile geschnitten werden. Dazu benötigt man unbedingt ein sehr scharfes Messer. In gut sortierten Baumärkten gib es Messer UND Klingen von Stenley.



Damit wird zunächst der Rand des Rumpfes abgeschnitten. Dies geschieht von innen in mehreren Schnitten. Die immer wieder abgebrochene Klinge mit mäßigen Druck von innen an der Kante entlang führen, bis der Rand ab ist.





In den Rumpf werden nun 3.5mm Löcher dort gebohrt, wo das Stevenrohr und das Ruder aus den Rumpf treten soll.



Das Stevenrohr wird montiert...


... und durch die Öffnung von unten geschoben. Der Motor wird mit dem Motorspant verschraubt und mittels der Gummikupplung über Motorwelle und Stevenrohr verbunden.



Anschließend wird der Motorspant und das Stevenrohr mit Stabilit Express "vermufft".

Das Ruder wird nach Anleitung zusammengeschraubt und nach dem Ausrichten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Anschließend auch hier "Vermuffen" mir Stabilit Epxress


Soweit für heute....

Das sagen andere User dazu

Stefan Müller schrieb am 2013-01-21:
hallo jens, ich habe das modell katje auch, schon seit 20 jahren orginal verpackt auf dem boden. jetzt werde ich mich mal darüber hermachen es zu basteln. kannst deinen bauplan vervollständigen und mir schicken? danke
blnlrbu schrieb am 2011-09-13:
Daniel schrieb am 2011-07-30:
Hallo Jens, prima Seite hast Du da aufgebaut. Ich bin auch dabei eine Katja zu bauen. Habe mich vor über 20 Jahren mal mit Schiffsmodellbau beschäftigt und damals eine Bermpohl angefangen. Das Modell steht nun seit 20 Jahren halbfertig und nun soll die Fertigstellung erfolgen. Zum "warm" werden und für die Nichte gibt es eine Katja. Ansonsten bin ich leidenschaflticher Flieger. Werde die Deine nächsten Bauschritte mit verfolgen. Grüße aus dem Münsterland Daniel

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Nachbau vom viva
2009-04-22

Nachbau vom viva

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell viva von Hanns E. aus Fürstenfeldbruck

Ein Vogelhaus für den Balkon
2010-12-06

Ein Vogelhaus für den Balkon

Ein Vogelhaus für den Balkon.

Nachbau vom viva
2012-05-21

Nachbau vom viva

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell viva von Karsten S. aus Deutschland vom 2012-05-21