2015-10-23

Der Nachbau eines Topsy aus den 60ern


Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Topsy nachbegebaut. Aus rechtlichen Gründen durfte ich jedoch den Bausatz nicht anbieten. Einer netten Anfrage nach den CNC Daten bin ich jedoch nachgekommen und habe heute diese nette Email mit den tollen Fotos erhalten:
----

Hallo Herr Niemeyer,

ich wollte Ihnen ja nach Fertigstellung „meines Topsy´s“ ein paar Fotos zukommen lassen.

Sie hatten mir freundlicher Weise die DXF-Daten zukommen lassen. Nochmals vielen Dank dafür. Die Daten wurden für unsere Fräse etwas überarbeitet und dann die Teile aus gefräst.

Der Aufbau verlief einfach, die Passgenauigkeit war sehr gut und damit das Endergebnis wie erhofft, ebenfalls sehr gut. Ich habe die Farbgebung gemäß alter Katalogseiten / Fotos gewählt und damit ein schmuckes Modell geschaffen. Sobald das Wetter mitspielt, will ich das Modell ein fliegen.


Mit freundlichen Grüßen
Hans




Das sagen andere User dazu

Richy schrieb am 2016-11-14:
graupner topsy https://plus.google.com/116182208525765439778/posts/LF658fXkLDz
werner drobek schrieb am 2016-06-01:
hallo Jens ich bin seit langer zeit Modellbauer eines meiner ersten Modellflugzeuge war die Topsy dies tage ist mir mein alter Bauplan in die Finger gekommen und ich beschloss eine neue zu bauen in deinen Beiträgen habe ich gelesen das du dxf Dateien dafür hast ich wäre erfreut wenn ich diese von dir haben könnte.
Michael Ehlers schrieb am 2016-03-25:
Hallo Nun ist auch mein Tobsy fertig. Allerdings standart gemäß mit 0,8 ccm Cox. Die Spannweite ist auf ein Meter vergroßert. Für die Tips auf Deiner zu Hause Seite war ich sehr dankbar. Auch ich würde Dir gern ein paar Fotos zukommen lassen, die Du dann einstellen könntest. Es gibt sicher noch mehr Tobsy begeisterte, für die es auch nützliche Hinweise dadurch geben würde. Mit freundlichen Grüßen Michael aus Braunschweig
Gerhard Händlmayer schrieb am 2016-02-29:
Ja Hallo, die Legende lebt. Topsy, das war ja ein Familienmitglied. Mit 9 Jahren 1961 zum 1. mal gebaut. Mit 0,8 Cox, natürlich ohne Fernsteuerung, war er ständig unterwegs. Motor aus, Thermik und Tschüß. Rekord war mal 18 km vom Startort entfernt. Er wurde aber immer wieder gebracht. Insgesamt dürfte ich 7 oder 8 gebaut haben, ständig verbessert und einer steht noch auf dem Schrank, im Altenteil. MfG Gerhard
streitberger wolfgang schrieb am 2016-02-23:
servus! zum abheben wünsch ich dir 2016 glück ab gut land hatte das modell vor 43 jahren gebaut auch mit 0.8ccm cox seiten ruder leicht eingestellt, kurbelte sich hoch bis sprit alle war + dann kam der auch wieder mit großen kreisen unbeschadet runter, aber eines tages wieder gestartet kurbelte sich hoch + dann flog das ding gerade aus bis auf nimmer wieder sehn, nach einem monat brachte mir ein bauer das modell unbeschadet wieder, zum glück hatte ich adresse am flieger viel spaß noch beim modellfliegen gruß wolfgang
Michael schrieb am 2015-11-22:
Hallo Bin gerade dabei mir mein Jugendmodell Tobsy zu nach Originalplan zu bauen. Hatte den Flieger mal als 12 Jähriger gebaut. Geflogen ist er allerdings nie, sondern wanderte, dank meiner Mutter auf dem Sperrmüll. Heul Nun bin ich zurück auf meinen Wurzeln und seit ca. 20 Jahren Modellflieger. Es befinden sich sehr gute Verbesserungen auf den Fotos, die ich gerne weiter verwende. Das Modell wird mit RC und Cox Motor ausgestattet und soll 2016 abheben. Probelauf des 0,8 Cox hat schon statt gefunden. War herrlich das Geplärre. Lach. Es grüßt ein ebenfalls begeisterter Oldi Fan. MfG Michael Ehlers

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Amelies neues Foto Handy
2010-01-13

Amelies neues Foto Handy

Nachdem ich irrtümlich Amelies Papphandy im Altpapier entsorgt hatt, war ich in Erklärungsnot...

Nachbau vom orca
2013-12-29

Nachbau vom orca

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell orca von Frank H. aus Schweiz vom 2013-12-29

Nachbau vom viva
2011-08-01

Nachbau vom viva

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell viva von Christian R. aus Kroberg