2015-10-16

Nachbau der viva!


Hallo Jens,

meine Viva ist vor kurzem fertig geworden, Jungfernflug steht aber noch aus. Die Viva war mein zweites Holzmodell überhaupt, Rumpf ging perfekt und schnell zu bauen. Lediglich die Tragfläche (Endleiste) hat mir zunächst ein paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben, ging dann aber doch. Schöner wäre es allerdings, ein fertig gefräste Endleiste zu haben wie sie z. Bsp. dein ORCA besitzt…

Meine Modifikationen:
Geteilte Fläche. 6 mm Kohlestab / Länge 350mm im Original-Kohlerohr. Ein Kohleroving mittig aufgeharzt, damit der Stab nicht wandern kann. 2 Paar Neodym-Magnete Drm. 10 mm und eine Verdrehsicherung mit 4mm Stahl. Erfordert zusätzliche Wurzelrippen, Dicke 5 mm je Seite, damit die Magnete versenkt werden können.
Servoeinbau von oben, Ruder unten angeschlagen
Rumpfboden und Seitenleitwerk mit 80 g Glasgewebe belegt
Zusätzliche Dreikantleisten am Übergang Seitenleitwerk zum Rumpfdeckel

Finish:
Rumpf lackiert
Fläche mit Oracover blau bzw. rot fluoreszierend bespannt

Ausstattung:
Motor Poly-Tec C20-30 mit kV= 1280 U/Volt. Motordurchmesser 28 mm
25 A Regler Poly-Tec Brushless Control 25-12
Luftschraube Aeronaut CamCarbon 10“x7
Akku: Graupner Vmaxx 30 C / 2S 1000 mAh (Sehr kurzer Akku, nur 55 mm lang. Perfekt für die Platzverhältnisse zwischen Rumpfspant und Motor)
Empfänger: Jeti Duplex R4
Servos: Torcster Nr. 62 MG Digi

Abfluggewicht:
550 g (meiner stabilen Bauweise und den Modifikationen gezollt… Da ich nicht auf Golfrasen lande, muss es etwas stabiler sein.)
Hoffentlich nicht völlig out of range ????? Werde nach dem Erstflug mehr wissen und berichten !

Alles in allem:
- Schöner Bausatz, tolles Design
- Top Packmass dank geteilter Flächen
- Wenn die Viva so fliegt wie sie zu bauen war wird es spitze.
- Angehängte Bilder dürfen, sofern gewollt, gerne veröffentlicht werden.

Liebe Grüße aus Kornwestheim
Marc D.

Ein paar Bilder


Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Servoschächte für Flächenservos II
2005-06-11

Servoschächte für Flächenservos II

Nun werden die Löcher für die Flächenservos gebrannt.

Nachbau vom orca
2013-12-29

Nachbau vom orca

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell orca von Frank H. aus Schweiz vom 2013-12-29

Tiefziehvorrichtung für Kabinenhauben
2007-07-02

Tiefziehvorrichtung für Kabinenhauben

Eine einfache Methode, um selbst Kabinenhauben tiefzuziehen ...