LS-2 mit Holztragflächen  und GFK Rumpf
2010-06-24

LS-2 mit Holztragflächen und GFK Rumpf


Vor laaanger Zeit hatte ich aus einer Laune heraus mir einen Rumpf einer LS-2 bei http://www.modellbau-steinhardt.de/ gekauft. Der CFK Rumpf ist ein altes Modell von KDH, der Entwurf stammt von 1972!

Zunächst habe ich, wie bei mir üblich, den Entwurf im CAD gemacht um dann CNC Daten für meine Fräse davon abzuleiten:



Die nächsten Fotos zeigen die Fläche, die aus Gründen der Größe in die Garage evakuiert wurde. Die Holme bestehen aus 8x3mm Kiefer, beidseitig mit (CNC gefrästen!) 2mm Balsastücken verkastet. Zusätzlich auf der 1.5mm Beplankung wurde ein Kohle Roving laminiert. Schön zu sehen die Aussparungen der Bremsklappen (elektrische von Staufenbiel).






Das Höhenleitwerk wird als Pendel-T-Leitwerk aufgebaut. Zum Rumpf gehört dazu so eine Wippe aus ABS, wodurch ich ein demontierbares Leitwerk erreiche. Das Leitwerk wird voll beplankt und auf einer Helling aufgebaut.






Habe bis heute die Flächen soweit fast fertig. Aufleimer sind drauf, Landeklappen eingebaut, Nasenleiste schon grob vorgehobelt. Als nächstes wird die Fläche geschliffen und die Steckung am Rumpf angepaßt. Außerdem müssen noch die Querruder ausgeschnitten und verkastet werden. Erste "Größenversuche" in unserem Badehandtuchgarten ;-)







Das sagen andere User dazu

Joachim Wößner schrieb am 2016-11-29:
Hallo, ich würde die Flächen für die LS2 gerne nachbauen. Bitte kontaktieren Sie mich, falls Frästeile und Plan lieferbar sind. Freundlicher Gruß Joachim Wößner
Heinz Terhorst schrieb am 2016-06-06:
Hallo Jens Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Plan/CAD von deiner Ls2 zu bekommen bzw. was würde das kosten? Wer verkauft den Rumpf grüsse, Heinz
André schrieb am 2012-01-28:
Hallo Jens du hast wirklich sehr tolle und auch super schöne Modelle ein Kompliment. Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Plan von deiner Ls2 zu bekommen und vielleicht wo man so einen Rumpf kaufen kann. Mit frundlichen Fliegergrüßen André

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Bastelaktion in der Grundschule
2010-12-06

Bastelaktion in der Grundschule

Bastelaktion in der Grundschule

Jonny - Rocky - Jensy - Wiederaufserstehung eines Modelles
2009-09-21

Jonny - Rocky - Jensy - Wiederaufserstehung eines Modelles

Mein erster Kunstflugflieger kompletts selbst in CAD konstruiert. Als Vorlage galt der Jonny von Wik, ein Fliger aus den 70er des vergangenen Jahrtausend...

RC Eisgleiter
2015-12-02

RC Eisgleiter "Saskia"

Bau eines einfachen Eisgleiters aus PET Flaschen