2010-06-24

LS-2 mit Holztragflächen und GFK Rumpf


Vor laaanger Zeit hatte ich aus einer Laune heraus mir einen Rumpf einer LS-2 bei http://www.modellbau-steinhardt.de/ gekauft. Der CFK Rumpf ist ein altes Modell von KDH, der Entwurf stammt von 1972!

Zunächst habe ich, wie bei mir üblich, den Entwurf im CAD gemacht um dann CNC Daten für meine Fräse davon abzuleiten:



Die nächsten Fotos zeigen die Fläche, die aus Gründen der Größe in die Garage evakuiert wurde. Die Holme bestehen aus 8x3mm Kiefer, beidseitig mit (CNC gefrästen!) 2mm Balsastücken verkastet. Zusätzlich auf der 1.5mm Beplankung wurde ein Kohle Roving laminiert. Schön zu sehen die Aussparungen der Bremsklappen (elektrische von Staufenbiel).






Das Höhenleitwerk wird als Pendel-T-Leitwerk aufgebaut. Zum Rumpf gehört dazu so eine Wippe aus ABS, wodurch ich ein demontierbares Leitwerk erreiche. Das Leitwerk wird voll beplankt und auf einer Helling aufgebaut.






Habe bis heute die Flächen soweit fast fertig. Aufleimer sind drauf, Landeklappen eingebaut, Nasenleiste schon grob vorgehobelt. Als nächstes wird die Fläche geschliffen und die Steckung am Rumpf angepaßt. Außerdem müssen noch die Querruder ausgeschnitten und verkastet werden. Erste "Größenversuche" in unserem Badehandtuchgarten ;-)







Das sagen andere User dazu

Joachim Wößner schrieb am 2016-11-29:
Hallo, ich würde die Flächen für die LS2 gerne nachbauen. Bitte kontaktieren Sie mich, falls Frästeile und Plan lieferbar sind. Freundlicher Gruß Joachim Wößner
Heinz Terhorst schrieb am 2016-06-06:
Hallo Jens Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Plan/CAD von deiner Ls2 zu bekommen bzw. was würde das kosten? Wer verkauft den Rumpf grüsse, Heinz
André schrieb am 2012-01-28:
Hallo Jens du hast wirklich sehr tolle und auch super schöne Modelle ein Kompliment. Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Plan von deiner Ls2 zu bekommen und vielleicht wo man so einen Rumpf kaufen kann. Mit frundlichen Fliegergrüßen André

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Bausatz gritter!
2009-01-18

Bausatz gritter!

Der Gritter schwebte nun schon seit ca. drei Jahren in meinem Kopf, nun wird er endlich einmal gebaut...

Modellbau Videos
2014-03-12

Modellbau Videos

Einige tolle Modellvideos

Ellipsion - E-Segler mit elliptischen Tragflächen.
2008-01-13

Ellipsion - E-Segler mit elliptischen Tragflächen.

Für meine neue Fräse brauchte ich ein "Zwischenprojekt" um die Einstellungen zu testen. Ich habe mich daher einmal an eine eigene Konstruktion gewagt. E-Segler mit mit 1700mm Spannweite und elliptischen Flächen.