2005-06-08

Baubericht des EPP-Nurflüglers Toro "3003"


Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass ich sehr viel baue, aber nur wenig fliege.
Das hat seinen guten Grund. Bevor ich 16 Jahre mit Modellbau Pause gemacht habe, hatte ich ein grosses Problem, und
das war: Fliegen.
Da konnte man noch so schöne Modelle bauen, innerhalb kürzester Zeit "schaffte" ich deren Absturz.

Diesmal will ich es schlauer angehen. Nach etlichen Monaten Trockenübungen mit dem FMS Simulator habe ich
mir einen EPP-Nuri von KD-Modelltechnik.de zugelegt.
Er soll einfach zu fliegen sein und "unkaputtbar" zudem auch noch.

Vielleicht hilft den einen ader anderen ja meine Dokumentation:



So kommt der Toro mit der Post nach nur einem Tag an.


Als erstes werden die beiden Flächenhälften zusammengeharzt.


Der Motorträger samt Motor wird einfach auf die Fläche geharzt.

Die Mini Servos wurden der Laschen beraubt.

In die vorgefertigten Ausparungen wird ein kleines Stück Gewebeband ...
...eingeharzt und ...

... mit dem in Frischhaltefolie eingewickelten Servo zum Trocknen reingepresst.

Die Servos werden dann mit...


... Tesa Stripes in die Löcher geklebt und können so wieder bei Schaden entnommen werden. Hält bombenfest. Bei meinen Flugkünsten wohl auch notwendig.



Das sagen andere User dazu

Felix schrieb am 2007-05-24:
Das Glasfasertape wird unter dem Namen Strappingtape verkauft! Es ist erhältlich bei www.effektmodell.de und in vielen Modellbau Fachgeschäften!
Roman schrieb am 2006-08-28:
Hallo ich bin´s schon wieder Roman da ich selber einen Nuri bebaut habe mir aber das richtig Tape zum Versteifen der Flächen fehlt wollte ich Sie fragen woher Sie das Glasfasertape haben, dass auf den Fotos immer wieder zu sehen ist ?

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Bau einer kompakten CNC Styroporsäge aus Alu
2008-04-22

Bau einer kompakten CNC Styroporsäge aus Alu

Nachdem ich die erste CNC Styroporsäge (siehe anderen Beitrag) gebaut habe, hat mich der Ergeiz wieder gefaßt, und ich MUSSTE mir auch eine Maschine bauen. Diesmal aus Alu Bauteilen.

Nachbau vom sequoia
2011-01-01

Nachbau vom sequoia

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell sequoia von Jürgen S. aus Wien (AT) vom 2011-01-01

Nachbau vom gritter
2012-05-20

Nachbau vom gritter

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell gritter von Markus S. aus Spreewald vom 2012-05-20