eKIS - Der Elektro KIS Baubericht
2006-10-11

eKIS - Der Elektro KIS Baubericht


Im RC-Line Forum bin ich neulich über den Baubericht des KIS (Keep is Simple) gestoßen. Ein einfacher Flieger (HLG) für weniger als 20€ der zudem noch von einem altem CD-Rom Laufwerk angetrieben wird, das war was für mich.
Habe zunächst alles schön in 3D gezeichnet und dann die Rumpfteile aus 1mm Sperrholz auf meiner Fräse gefräst.


Zunächst die Ansicht des Rumpfes. Wie gesagt, 1mm Sperrholz. Als Antrieb kommt ein 18g Powerschnurzz zum Einsatz. Querruder und Höhe werden über Hitec HS55 angesteuert. Die Laschen wurden schon in der CAD Zeichnung abgeschnitten. Als Treibstoff wird ein 2S Lipo Akku mit 430mAh eingeplant.

Die Teile wurden anschließend auf meiner Fräse ausgefräßt:







Von Modellbau Steber habe ich dann die passenden AG04 Profilbretter bekommen.


Diese wurden mit meiner Japansäge getrennt um 2x500mm Flügel zu erhalten.
Mit Weissleim habe ich dann die Profilbretter mit den Endfahnen verklebt.






Anbei noch die Komponenten, die ich für den eKis vorgesehen habe (ja, ja.... Motorwickeln ist nicht meine Leidenschaft ... schafft eher Leiden bei mir)







So, der Rumpf ist bereits begonnen.
Zuerst habe ich mit meinem Leistenschneider aus einem 3mm Reststück zwei Leisten geschnitten. Die Leisten habe ich mit Weißleim auf das Bodenbrett geklebt. Die Spanten habe ich zusammengeleimt und anschließend auf das Bodenblech geklebt.
Es folgen die Fotos...




Für die spätere Tragflächenbefestigung wird ein kleines Balsareststück zischen die beiden letzten Spanten geklebt. Hier soll später mittels Gewindeschneider und Sekundenkleber ein M5 Gewinde geschnitten werden.





Der Permagrit Schleifklotz ist übrigens ein MUSS für einen Modellbauer!


Wer Interesse and dem Bauplan hat, kann sich die Bauteile des Rumpfes hier runterladen. Die Schablonen für das Leitwerk gibt es hier.


Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Nachbau vom viva
2012-05-21

Nachbau vom viva

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell viva von Thorsten E. aus Deuscthland vom 2012-05-21

DIY Esszimmertisch aus Plattenholz
0000-00-00

DIY Esszimmertisch aus Plattenholz

Nach drei Anläufen ist es mir gelungen einen tollen Tisch aus Palettenholz zu bauen.

Der Neue Bausatz Take 2
2016-09-27

Der Neue Bausatz Take 2