Die Fokker E.III soll mein erstes "Scale" Project werden, wobei nicht alles 100%tig scale wird... baue z.B. Querruder ein.
Als Grundlage dient mir ein Plan von AerodromeRC. Der Plan ist recht gut gemacht, jedoch ist er komplett in Inch vermaßt, so daß ich eigentlich nicht viel mit anfangen kann. Ich habe daher die Fokker größtenteils noch einmal komplett in 3D CAD gezeichnet um draus die CNC Daten zu generieren:
Begonnen habe ich dann mit dem Tragfächenbau. Die Tragflächen bestehen aus Kohlerohren (voll Scale .... ha ha) und 3mm Rippen. Die Endleisten habe ich auf der CNC Fräse geschlitzt, damit ich dann die Rippen dort einstecken kann. Besser kann das Graupner auch nicht ;-)
Die Rippen wurden alle aus 3mm Balsa gefräst:
Mit meinem schon bewährten Rippenkamm werden anschließend alle Rippen exakt gleichmäßig und winkelig nacheinander verklebt.
Dazu benutze ich Sekundenkleber mit einer Einwegspritzenkanüle aus der Apotheke (dickste Größe)
Der Buchenrundstab als Nasenleiste paßt schon "saugend" in die Rippennasen
Der Randbogen paßt auch exakt und wird verklebt
Habe fertig für heute... morgen kommt die zweite Seite. Bauzeit bislang ca. 1 Stunde.
Es geht weiter mit dem Rumpf (zweite Fläche ist bereits fertig...).
Zunächst wird das 5mm Vorderteil mit einem Stäbchenfachwerk versehen:
Die zweite Hälfte wird direkt auf der ersten Seite aufgebaut. So erhält man zwei 100%tig gleiche Teile:
Nun wird der vordere Bereich mit 1.5mm Sperrholz verstärkt:
Dank saugender CNC Fräsung, passen nun die Spanten exakt in die Aussparungen:
Anschließend kommt der Motorspan dran sowie zwei Halbspanten:
Neues Wochenende, neues Glück....
Die Fokker nimmt mittlerweile richtige Formen an.
Heute habe ich das Rumpfgerüst fertiggestellt und komplett abgestrebt. Ist erstaunlich stabil geworden:
Anschließend habe ich aus Balsa und Pappelsperrholz die characteristische Motorhaube gebaut. Ist noch nicht fertig verschliffen (dazu brauche ich besseres Wetter um das Draussen machen zu können):
Die Seitenhutzen habe ich aus Masiv Balsa gescnitzt. Müssen auch noch geschliffen werden:
Das Seitenleitwerk würde ich als kompliziertestes Bauteil der Fokker bezeichnen. Die Achsen weren demnächst dafür fertiggestellt und hier dokumentiert:
Erster Zusammenbau. Sieht doch schon nach Flugzeug aus!
Nun konnte ich mich nicht mehr vor der unangenehmen Aufgabe des Fahrwerklötens drücken. Habe das Fahrwerk aus 3mm/2mm Stahldraht mit einem 150W Lötkolben Weichgelötet. Hält sehr gut, auch wenn es nicht so schön aussieht...:
Es geht in kleinen Schritten weiter. Die Räder sind fertig und auch der Akkuschacht samt Piloten kann Platz nehmen. Das Kniffeligste liegt noch vor mir: Die Aufhängung und Ansteuerung des SWL und HLW...
Der Sporn ist wird aus meheren Lagen Sperrholz + harz erstellt:
War eine lange Baupause... hatte auf bestimmte Sachen gar kein Bock (Anlenkung HLW und SLW) aber was sein muss, muss sein... habe jetzt meinen inneren Schweinehund überwunden und habe den Rohbau abgeschlossen.
Sowie das Wetter besser ist und ich Draussen mit Porenfüller etc. arbeiten kann, kommt das Finish in Oratex... anbei ein paar Fotos: