Bauanleitung einer Styroporsäge für Tragflächen
2005-06-06

Bauanleitung einer Styroporsäge für Tragflächen


Zwei Anforderungen sollte meine Styroporsäge genügen: billig sein, ca 1m Flächen schneiden können.
Ich habe mir darauf einen Rahmen aus Holzleisten gebaut. Ein Schenkel ist dabei über ein Gelenk beweglich und kann mit einem gewöhnlichen Hosengummiband gespannt werden.
Bei Conrad Elektronik gibt es den passenen Schneiddraht, der zwischen zwei Ösen gezwirbelt und mit dem stromführenden Draht verbunden wird.
Als Stromversorgung benutze ich ein altes Notebook Netzteil von IBM. Es liefert ca. 18V bei max. 4 Ampere Strom.

Anbei die Fotos. Viel Spaß beim Nachbauen:

Der linke Schenkel der Säge

Der rechte Schenkel mit Gelenk

Die komplette Säge

Anbringung der Stromversorgung



Das sagen andere User dazu

Thomas Klug schrieb am 2005-05-27:
Endlich mal auf das Wesentliche reduziert - schließlich ist das ein Hobby. Anwendung und Investition stimmen gut überein. Bitte so noch viele Beiträge!
Jens Niemeyer schrieb am 2005-04-21:
Nach den ersten Schitten hat sich herausgestellt, dass das Netzteil zu schwach ist. Ich habe mir darauf ein regelbares Trafo gebaut. Anleitung dazu auf http://www.extremflug.de/ Jens

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Nachbau der viva!
2015-10-16

Nachbau der viva!

Ein toller Baubericht der Viva mit geteilten Flächen

Eine neue CNC Fräse entsteht (TRON-CNC)
2006-06-21

Eine neue CNC Fräse entsteht (TRON-CNC)

Nachdem ich so viel Spaß mit dem Bau meiner Zoltar Fräse hatte, muß jetzt eine größere her. Diesmal aber nach eigenem Plan...

Elche Bastel Aktion im KiGa
2009-12-04

Elche Bastel Aktion im KiGa

Nachdem ich mit Sinas Schulklasse schon die Modellflugzeuge gebastelt hatte, war heute Amelie mit Ihrem Kinderkarten dran. Als Projekt haben wir uns Elche aus 6mm Buchensperrholz ausgesucht.